Sprachförderprojekt für ukrainische Jugendliche gemeinsam mit dem YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor

In den Sommerferien lernten ukrainische Jugendliche Göttingen kennen und übten in alltäglichen Situationen die deutsche Sprache. Tägliche Routinen unterstützen das Lernen, z. B. das Führen von einem Tagebuch.

Spielerisch (Einüben eines Theaterstück, einer digitalen Stadtrallye,  Besuch des Campus und Forum Wissen, Gesellschaftsspiele und Präsentationen der Schüler*innen ) wurden die Deutschkenntnisse erweitert und es stellten sich sehr schnell gute Erfolge ein.

Wir sagen herzlichen Dank an Melina Wagner, Lisa Grewing  sowie Gilbert Heß für die Umsetzung und Durchführung des Sprachförderprojektes. Das YLAB ist ein toller Kooperationspartner für uns!

Wir konnten die Finanzierung übernehmen, weil wir von einem internationalen Förderprogramm unterstützt wurden. Es heißt GLOBAL CHALLENGES SOLUTION (GCLS). Hier waren wir in der „Special Grant Round- 2nd Grant Round als einzige Bürgerstiftung neben der Bürgerstiftung Berlin erfolgreich. Eine großes Dankeschön geht auch nach Warschau an das dortige Philanthropische Institut, den Verwalter des Programms.

Fotoeindrücke vom Projekt