Menschen verbinden

Eine Gruppe Göttinger Bürgerinnen und Bürger hat die Bürgerstiftung 1997 ins Leben gerufen. Seither begegnen sich Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen in unseren Projekten. Sei es als Mitorganisator und oder Gast beim traditionellen Göttinger Bürgerfrühstück, als Beteiligter eines Tandems zur Begleitung junger Menschen oder zur Integration neu in Göttinger lebender Menschen, sei es als Partner im weltweiten „Netzwerk Bürgerstiftungen“: Bürgerstiftung bedeutet Zugehörigkeit – lokal und überall dort, wo Gesellschaft gestaltet wird. Anders als bei einer klassischen Stiftung, die auf einen Stifter oder eine Stifterin zurückgeht, sind bei einer Bürgerstiftung schon bei der Gründung viele dabei.