„Chancenpatenschaften“ - Bundesprogramm zur Integration von Geflüchteten

logo_menschen_staerken_menschen_410px_vorschau

Unter der Projektbezeichung „Unser Pavillon“ begleiten und unterstützen wir im Rahmen des Bundesprogramms „Chancenpatenschaften“ Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit.

Viele Göttinger Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die in Göttingen Zuflucht und Aufnahme gefunden haben. Hilfe beim Kennenlernen der Sprache, der Stadt und ihrer Einrichtungen, der Verwaltung, der Alltagskultur. Dieses wichtige Engagement möchte Unser Pavillon unterstützen.

Video-Grußwort von Ministerin Franziska Giffey zum Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“

Begleitvideo zum Aktionstag „Menschen stärken Menschen“ 2020

Unser Pavillon lädt Sie ein, Ihr Engagement unter einen „Schutzschirm“ zu stellen. Dies bedeutet für Sie:

• Unfallversicherungs- und Haftpflichtschutz auf dem Weg und während des Zusammenseins mit dem/den von Ihnen Betreuten
  • Bei Fragen rund um Ihr Engagement steht Ihnen unsere Geschäftsstelle zur Verfügung.
  • Angebote zum Austausch mit anderen Engagierten
  • Fachvorträge und Weiterbildungsangebote rund um Fragen der Flüchtlingsbegleitung
  • In Einzelfällen können Sie für außergewöhnliche Aufwendungen Kostenersatz erhalten
  • Für Geld- bzw. Sachspenden wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt

(weitere Videobeiträge zum Thema unter fluechtlingshelfer.info)

Spielerisch vermitteln Jutta und Mohammed das Anliegen des Projekts in ihrem Comic (© Bundesverband Deutscher Stiftungen).

Was müssen Sie tun?

Durch eine Erklärung gegenüber der Bürgerstiftung Göttingen mit kurzer Angabe zur Art Ihres Engagements stellen Sie sich symbolisch unter unseren Pavillon. Kosten entstehen Ihnen nicht. Ihr Ansprechpartner ist Andreas Schreck, Tel. 0551-38489872.

Was will unser Pavillon nicht:

• Ungebeten Ratschläge erteilen, Vorgaben definieren oder Engagement bewerten
  • Menschen, die nach einem sinnvollen Engagement zu Gunsten von Geflüchteten suchen, an Unterstützungsbedürftige vermitteln. Hier helfen Bonveno (0551-25030559), die Caritas (0551-9995916) und das Migrationszentrum (0551-89993025).

Unser Pavillon ist ein Projekt der Bürgerstiftung Göttingen im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Wir danken für die Unterstützung folgender Institutionen:

Logo Bundesverband Deutscher Stiftungen Logo Menschen stärken Menschen Logo Bundesministerium