Göttinger Zivilcouragepreise 2024 verliehen

Die Bürgerstiftung Göttingen und der Präventionsrat für die Stadt Göttingen haben am Mittwoch, dem 6.3.2024 zum 10. Mal den Göttinger Zivilcouragepreis verliehen. Es standen insgesamt 2.000€ an Preisgeld zur Verfügung.
Die Jury  bestimmte, dass zwei erste Plätze und ein dritter Preis verliehen wurden.

Der „erste erste Preis“ ging Hajimula Malangyar, einen heute 19 Jahre alten afghanischen Flüchtling, der vor drei Jahren als sogenannter „unbegleiteter Jugendlicher“ nach Deutschland gekommen ist. Kurz vor Weihnachten befand sich Hajimula auf Gleis 9 des Göttinger Bahnhofs und bemerkte eine im Gleis liegende hilflose Person. Er überlegte nicht lange, sprang vom Bahnsteig in das Gleisbett und zog den Mann hoch auf den Bahnsteig. Sekunden später kam der Zug. (Laudatorin war Michaela Bibrach-Brandis vom Lions-Club „Bettina von Arnim“.)

Der „zweite erste Preis“ ging an drei junge Frauen, die im Sommer letzten Jahres bei einem Unfall blitzschnell gehandelt haben und mindestens einer Insassin des Fahrzeugs das Leben gerettet haben: Loren Anne Harris, Jette Laube und Ronja Keuffel. Ein Kleinwagen war auf der Otto-Brenner-Straße in Göttingen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Baum geprallt und in Brand geraten. Die jungen Frauen kümmerten sich sofort um die zwei Personen, die sich im Fahrzeug befanden. Loren übernahm das Kommando und wies ihre beiden Freundinnen sowie auch weitere Hinzukommende an, was sie zu tun hatten, während sie sich um die schwer verletzte Frau kümmerte. Sie versorgten die Verletzten bis zum Eintreffen des Notarztes sowie des Rettungshubschraubers. (Laudatorin war Lea-Sophie Zipp vom Weißen Ring e.V.)

Der dritte Preis ging an Nick Schwarz, der einen Raub in der Göttinger Karstadt-Filiale verhinderte. Ein Räuber hatte tief in die Kasse gegriffen und einen vierstelligen Betrag erbeutet. Herr Schwarz hörte Hilferufe, erkannte die Situation und griff ebenso beherzt zu, indem er den flüchtenden Täter festhielt und so lange fixierte, bis die alarmierte Polizei kam und den Täter festnahm. (Laudator war Rainer Nolte, Leiter Polizeiinspektion Göttingen.)

Der Zivilcouragepreis 2024 standen unter dem von Willy Brandt stammenden Motto

„Wo die Zivilcourage keine Heimstatt hat, reicht die Freiheit nicht weit.“

Wir treten als Bürgerstiftung Göttingen für ein respektvolles, demokratisches Miteinander, für Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit und Toleranz ein. Wir wollen zur Entwicklung und zum Erhalt einer zivilcouragierten Gesellschaft auf Basis unserer demokratischen Werte beitragen und Menschen dazu ermuntern, sich dafür stark zu machen.
Dr. Peter Schubert vom Stifterverband, Berlin, hielt einen Vortrag mit dem Titel „Zivilcourage lernen? - Zur Rolle von Zivilgesellschaft und freiwilligem Engagement“.

Für den musikalischen Kontrapunkt zum Ernsten der Veranstaltung wurde durch die  gute Laune verbreitende Cajun-Musik der Amateurgruppe „Vos Voisins“ aus Geismar bestritten.

Fotos von der Veranstaltung

Fotos: Sabine Mischke