Werde „SPRACHPAT*IN“ für Jugendliche aus der Ukraine

sprachpatin_2023_02_vorschau_1

Die Bürgerstiftung Göttingen bietet an zwei Göttinger Schulen (Neue IGS und Hainberg-Gymnasium) Deutschunterricht für ukrainische Schülerinnen und Schüler an. Viele von ihnen brauchen eine über den Unterricht hinausgehende individuelle Unterstützung.

Dafür suchen wir ehrenamtliche Erwachsene im Alter von 18-75 Jahren als „SPRACHPATIN“ bzw. „SPRACHPATEN“. Sie würden einmal wöchentlich für 1-2 Stunden mit einem Jugendlichen aus der Ukraine Deutsch lernen/ büffeln. Haben Sie Lust und Zeit, den geflüchteten Jugendlichen beim Spracherwerb zu helfen?

Sie müssen keine Lehrkraft sein oder eine Ausbildung im pädagogischen Bereich haben. Mitbringen sollten Sie ein großes Herz für die jungen Geflüchteten, Einfühlungsvermögen und etwas Zeit. Die Treffen können z.B. in den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung in der Innenstadt oder auch in den jeweiligen Schulen stattfinden.

Mit Ihrem Engagement werden Sie Teil des großen Kreises der Engagierten in der Bürgerstiftung Göttingen. Sie würden zu Gemeinschaftsaktionen wie Ausflügen, dem jährlichen Bürgerfrühstück, Theaterbesuchen, gemeinsamem Kochen usw. eingeladen werden. Als fachliche Unterstützung bieten wir eine monatliche Austauschrunde sowie die Möglichkeit des Austausches mit der jeweiligen Lehrkraft. Natürlich wären Sie über die Bürgerstiftung haftpflicht- und unfallversichert. Auslagen könnten im Einzelfall erstattet werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne per mail unter post@buergerstiftung-goettingen.de oder telefonisch 0551 / 38489872 (Frau Fischer).