Bürgerstiftung bietet Deutschunterricht für ukrainische Kinder
Allianz für die Jugend stellt dafür € 1.500  zur Verfügung

aktuelles_2022_11_17_fullsize_vorschau_1

Auf Vorschlag der Allianz Agentur Markus Görcke ermöglicht der gemeinnützige Verein Allianz für die Jugend die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien sowie Honorarkosten in Höhe von € 1.500.

Der Unterricht findet an der „Neuen IGS“ und am „HG Junior“ statt. Er wird durchgeführt von Anastasia Shubina, die sich außerdem auch ehrenamtlich in der Bürgerstiftung Göttingen engagiert. Neben der Vermittlung der deutschen Sprache stehen immer wieder Gespräche im Mittelpunkt des Unterrichts, in denen es um die großen Unterschiede zwischen dem deutschen und dem ukrainischen Schulsystem geht. „Die Anpassung an die hiesigen Gepflogenheiten fällt den Schülerinnen und Schülern nicht immer leicht. „Die Unterrichtsmethoden und auch die Umgangsformen zwischen Lehrkräften und Schülern unterscheiden sich sehr“, berichtet Anastasia Shubina. Die Schülerinnen und Schüler nehmen das Angebot dankbar an.

Am 30. August 2022 fand die symbolische Scheckübergabe durch Frau Conny Trümper von  der Allianz Agentur Markus Görcke statt. „Uns freut es sehr, den Bildungshunger der Kinder stillen zu können und somit die Integration zu unterstützen“, so der Projektpate.

Die Freude war auch bei der Schulleiterin der Neuen IGS, Katharina Runkel, groß.

Wir freuen uns sehr über die Spende und bedanken uns herzlich. Da wir die Maßnahme fortsetzen möchten, suchen wir weitere Unterstützer.