Bürgerstiftung Göttingen – neu gedacht!

logo_buergerstiftung_goettingen_2022_07_04_01_vorschau

Im Rahmen des Bühnenprogramms beim Bürgerfrühstück präsentierten die anwesenden Vorstandsmitglieder um Lars Wätzold, Siegfried Lieske und Dirk Oelkers – die Vorstandsvorsitzende, Claudia Weitemeyer, war leider kurzfristig erkrankt – das neue Logo und die zukünftige Neupositionierung der Bürgerstiftung. Das neue Vorstandsquartett ist davon überzeugt, dass die Bürgerstiftung für eine Stadt wie Göttingen eine stärkere Rolle einnehmen sollte. Aufbauend auf den tollen Patenschaftsprojekten für Kinder und Jugendliche möchte die Stiftung zukünftig unterstützender Partner für Initiatoren und Impulsgeber von ehrenamtlichen Projekten und sozialen städtischen Themen sein. Die Stiftung möchte sich einmischen, einbringen, dort wo es bürgerschaftliches Engagement und Commitment braucht. Und sie möchte die unterschiedlichen Protagonisten zu sozialen Themen in Göttingen an einen Tisch bringen, um Kräfte zu bündeln, Synergien zu nutzen und gemeinsam noch mehr erreichen zu können. Göttinger Bürger*innen sind explizit eingeladen, Teil dieser neuen Idee, dieser Wertegemeinschaft zu werden, sich für die Themen der Bürgerstiftung zu interessieren und sich einzubringen. Für eine starke bürgerschaftliche Gemeinschaft in unserer Stadt. Gerade in der aktuellen Zeit mit diesen großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen braucht es eine starke Stadtgesellschaft, die sich um ihre Bürger*innen kümmert und niemanden zurück lässt. Diese große Aufgabe gemeinsam anzugehen, dazu lädt die Bürgerstiftung ein und möchte einen wichtigen Beitrag dazu leisten.

Unsere Mission: Wir ermöglichen Engagement und stärken die bürgerschaftliche Gemeinschaft.

Unsere Vision: Unser Ziel ist eine Stadtgemeinschaft, in der alle Menschen ihre Potenziale entfalten können.

Unser Wert und Anspruch: Wir ergreifen Partei!

Interpretation unseres Logos:

Die Pusteblume verteilt ihre Samen großflächig und als Löwenzahn wird man sie nicht mehr los. Die Wurzeln sind tief und hartnäckig, eigentlich fast nicht zu entfernen. Eine Pflanze in einem ständigen Erneuerungsprozess. Charakteristika, die für die zukünftige Bürgerstiftung Göttingen stehen werden: Eine große Wertegemeinschaft mit vielen, sich unterschiedlich engagierenden Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten - ein Querschnitt der Göttinger Stadtgesellschaft. Eine Bürgerstiftung, die aus unserer Stadt nicht mehr wegzudenken ist!

Hier entsteht in Kürze die neue Website der Bürgerstiftung Göttingen!