Bürgerstiftung Göttingen zu Gast bei lettischen Bürgerstiftungen

letttland_2018_gruppenbild_vorschau

Auf Einladung der European Community Foundation Initiative (ECFI) nahmen 14 Vertreter von Bürgerstiftungen aus ganz Europa an einer einwöchigen Studienreise durch Lettland teil. Neben Ungarn, Rumänien, Italien, Großbritannien, Russland und Frankreich war Deutschland durch die Bürgerstiftung Göttingen beteiligt. Die besuchten Bürgerstiftungen in Valmiera (dt. Wolmar) bzw. Ape und Aluksne (dt. Marienburg) verstehen sich vornehmlich als fördernde Stiftungen.

Als besonders nachahmenswert erscheint die Idee einer „Youth Bank“. Hier bringen Jugendliche in Eigeninitiative Mittel zusammen, um ein von ihnen ausgewähltes Projekt zu unterstützen. ECFI als maßgeblich von großen deutschen Stiftungen getragene Initiative besucht jedes Jahr ein europäisches Bürgerstiftungsland. Der Austausch vor Ort wie unter den Reiseteilnehmern erwies sich als sehr anregend und vielgestaltig.