Bürgerstiftung Göttingen übergibt Lebensmittel an Tafel

lebensmittelspende_fairteilen_2023_03_01_vorschau_2
v.l. Siegfried Lieske, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Göttingen, Monika Jüttner, 2. Vorsitzende des Tafel Göttingen e.V. und Thomas Köhler, EDEKA-Köhler an der Kasseler Landstraße, Göttingen (Foto: Bürgerstiftung Göttingen)

Die Bürgerstiftung Göttingen übergab am 21.03. in der EDEKA-Filiale Köhler auf der Kasseler Landstraße Lebensmittel im Wert von 5.000 Euro an die Göttinger Tafel.

Das Geld stammt aus dem Aufruf „Fair teilen!“ der Stiftung im Herbst letzten Jahres nach einem Impuls einer Göttingerin, die Bürgerinnen und Bürger sollten die vom Staat ausgezahlte Energiepreispauschale und den übernommenen Heizkostenabschlag für Dezember spenden. Mehr als 20.000 Euro sind bereits bei der Bürgerstiftung eingegangen. Die ausgerufene Zielmarke sind 30.000 Euro.

lebensmittelspende_fairteilen_2023_03_02_vorschau
Beladen der Vereinsfahrzeuge der Göttinger Tafel mit Lebensmitteln im Wert von 5.000 Euro bei EDEKA-Köhler (Foto: Bürgerstiftung Göttingen)

Der Bürgerstiftung geht es um die Umverteilung dieses Geldes – von Menschen, die auf die vom Staat gezahlte Unterstützung nicht angewiesen sind an Empfänger*innen, denen es auch in unseren Breiten oft am Mindesten fehlt. So konnten mit dem Geld die von Schulen und Kindertagesstätten an die Bürgerstiftung herangetragenen Wünsche nach Einzelfallhilfen in Höhe von über 4.000 Euro u.a. nach neuen Winterschuhen, Materialien für den Schulunterricht oder regendichter Kleidung für den Weg zur Schule erfüllt werden. Vier aus Afrika und Asien stammende, wegen des Krieges aus der Ukraine geflüchtete Studenten, die in Deutschland durch das finanzielle Unterstützungsraster fallen, wurden auf Antrag des Instituts für interkulturelle Kommunikation mit je 1.000 Euro gefördert, um in Göttingen ihr Studium fortführen zu können. Die Herman-Nohl-Schule bat um die Kostenübernahme für ukrainische Dolmetscher*innen, die AWO bietet ukrainischen Frauen über den ADFC einen Fahrradkurs an, der mit 1.000 Euro aus dem Spendentopf unterstützt wird.

Die Bürgerstiftung möchte auch künftig den immer wieder eingehenden Förderanträgen
nachkommen und bittet deshalb um weitere Spenden auf eines der Spendenkonten:

Sparkasse Göttingen
IBAN: DE12 2605 0001 0000 0007 37 / BIC: NOLADE21GOE