Bürgerstiftung erhält erneut Gütesiegel

Guetesiegel_2020_Goettingen1_vorschau
Geschäftsführer Andreas Schreck, Vorstandsvorsitzender Rüdiger Reyhn, Regionalkurator Gebhard Hitzemann (Bundesverband Deutscher Stiftungen)

„Die Urkunde dokumentiert, dass unsere Arbeit von Fachleuten auf Bundesebene wahrgenommen und geschätzt wird. Wir freuen uns jedenfalls sehr über die Auszeichnung“: Geschäftsführer Andreas Schreck und der Vorstandsvorsitzende Rüdiger Reyhn kehrten von der Feier zur Verleihung des Gütesiegels des Bundesverbands Deutscher Stiftungen in Braunschweig voller Tatendrang nach Göttingen zurück. Ihre Arbeit war gewürdigt worden. Darüber hinaus hatten sie aber auch von Vertretern anderer Bürgerstiftungen – so etwa der viel größeren Bürgerstiftung Hamburg – Ideen für neue Projekte mitgebracht.

„In der globalen Welt braucht es lokale Ankerpunkte, wo wir uns verorten und die nachhaltige Wirksamkeit unseres Handelns unmittelbar erleben können. Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel des Bundesverbandes tragen, sind lebendige Beispiele dafür", so hatte Prof. Dr. Burkhard Küstermann, der Vorsitzende der Gütesiegeljury, bei der Veranstaltung in Braunschweig hervorgehoben.

Seit 20 Jahren bieten die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ Orientierung für Bürgerstiftungen in Deutschland. 270 der rund 400 Bürgerstiftungen in Deutschland tragen aktuell das Gütesiegel, welches für Qualität und Transparenz ihres lokalen bürgerschaftlichen Engagements steht. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und lokaler Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen.

Guetesiegel_2020_Gruppe_vorschau

Bis zum 31. Juli eines jeden Jahres währt die Frist, bis zu welcher der Upload einiger essentieller Dokumente (Satzung, Anerkennungsurkunde, Gemeinnützigkeitsbescheinigung, Pressetexte etc.) sowie eines Antragsformulars erfolgt sein muss.

Im Herbst tagt die Jury und bei den Regionaltreffen im darauffolgenden Frühjahr werden die Siegel im Rahmen der Regionaltreffen feierlich für zwei (ab der dritten erfolgreichen Bewerbung drei) Jahre verliehen.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt als Dachverband die Interessen der mehr als 22.000 Stiftungen gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Als Kompetenzzentrum des deutschen Stiftungswesens bietet er seinen mehr als 4.400 Mitgliedern, Stifterinnen und Stiftern, Medienschaffenden sowie Interessierten umfassenden Informations- und Beratungsservice. Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands ist ein Projekt des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und organisiert die Vergabe des Gütesiegels.

Die Bürgerstiftung Göttingen ist die zweitälteste deutsche Bürgerstiftung.

(Bildnachweis: Bundesverband Deutscher Stiftungen)