Voten für die Bürgerstiftung!

Die Bürgerstiftung Göttingen hat sich um den Mitteldeutschen Fundraisingpreis 2023 beworben und braucht dringend die Hilfe ganz vieler Göttingerinnen und Göttinger. Die drei Fundraising-Aktionen mit den meisten Klicks kommen ins Finale am 14. März in Jena. Hier besteht die Chance, bis zu 1.000€ zu gewinnen. „Das Geld würde natürlich sofort in unsere Kampagne fließen, mit der wir uns für den Preis beworben haben“, sagt Siegfried Lieske, Mitglied des Vorstands.

Seit acht Wochen läuft die Fundraising-Aktion „FAIR TEILEN“ – Göttingen gerechter machen – Wir verteilen um“ der Bürgerstiftung Göttingen. Die Kampagne ruft dazu auf, die finanzielle Unterstützung der Bundesregierung zur Bewältigung der Energieteuerungen, also die Energiepreispauschale oder die Übernahme des Heizkostenabschlags für Dezember zu spenden. Die Bürgerstiftung gibt das Geld an die immer zahlreicher werdenden Menschen weiter, die die Preiserhöhungen für Energie, aber auch für Lebensmittel und andere Güter des täglichen Lebens nicht mehr bezahlen können.

Ein Teil der Spenden geht in Form von Lebensmitteln an die Göttinger Tafel. Weitere Empfänger sind Kinder und Jugendliche, für die die Göttinger Schulen und Kitas ohne Nennung  der Namen sehr unkompliziert Förderanträge stellen können, die innerhalb von maximal einer Woche bearbeitet und bisher in der Regel auch bedient werden konnten. Eine dritte Gruppe sind Studierende, die als Drittstaatler die Ukraine infolge des Krieges verlassen mussten. Sie fallen in Deutschland anders als die ukrainischen Flüchtlinge durch das soziale Raster.

Die Bürgerstiftung hat bisher über 17.000€ einsammeln können. Das ist ein großartiges Ergebnis. Die Bürgerstiftung bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern! Ein Großteil der Spenden ist bereits wieder abgeflossen. Die Kampagne ist aber noch nicht zu Ende: Das Ziel sind 30.000€.

Damit es mit dem Fundraisingpreis klappt bittet die Bürgerstiftung um viele Klicks für ihre Aktion „Fair teilen!“. Über diesen Link geht es zur Abstimmung: