Förderprojekt: Ausstellung über Illustrationen zu Fabeln von Jean de la Fontaine

aktuelles_2022_10_11_vorschau

Jean de la Fontaine hätte im vergangenen Jahr seinen 400. Geburtstag gefeiert. Das war für den Verein Göttinger Märchenland e.V. Anlass genug für eine Ausstellung von Illustrationen zu dessen Fabeln. Die Eröffnung fand am Freitag, dem 7. Oktober 2022 im Göttinger APEX statt. Hier sind die u.a. von Gustave Doré stammenden Illustrationen zu bewundern. Am Sonntag, den 16. Oktober, 11:00 Uhr findet die Eröffnung in Hann. Münden, Lohstraße 3, statt.

Christa Neifeind, Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft Göttingen gab in ihrem Grußwort einen Einblick in die Bedeutung, die Jean de la Fontaine noch heute im Bewusstsein der Französinnen und Franzosen spielt. Michael Schäfer, freier Kulturredakteur und Mitglied des Vorstands des Göttinger Märchenland e.V. brachte den Gästen der Eröffnungsfeier in einem interessanten Vortrag das Wesen und die Herkunft der Fabeln sowie die Unterschiedlichkeit der Illustrationen näher. Den Abschluss bildete eine Performance der Stillen Hunde. Thomas Dehler und Christoph Huber brillierten in einer szenischen Lesung unterschiedlicher Fabeln.

Die Alemannia-Stiftung, eine Treuhandstiftung der Bürgerstiftung Göttingen, hat neben der Stadt Göttingen, der Kulturstiftung Göttingen und dem Landkreis Göttingen mit einem Förderbetrag die Ausstellungen in Göttingen und Hann. Münden ermöglicht.